Smart Camp – Glücksspiel auf dem Stundenplan

Lotto Mecklenburg-Vorpommern fördert das Projekt Smart Camp für verantwortungsvollen Umgang mit Glücksspiel.

Sabine Löwenberger Datum: Lesedauer: min.
zuletzt aktualisiert: 04.12.2024

Smart Camp – Glücksspiel auf dem Stundenplan

Lotto Mecklenburg-Vorpommern fördert das Projekt Smart Camp für verantwortungsvollen Umgang mit Glücksspiel.

Inhaltsverzeichnis

    Smart Camp – Glücksspiel auf dem Stundenplan

    „SMART CAMP – Create & play responsibly“ heißt das von Lotto Mecklenburg-Vorpommern geförderte Projekt, das erstmals an der CJD Produktionsschule Vorpommern-Greifswald an den Start geht. Der Schwerpunkt der interaktiven Workshops liegt dabei auf Prävention und Aufklärung für einen verantwortungsvollen Umgang mit Gaming und Gambling. Dies teilte Lotto Mecklenburg-Vorpommern am Dienstag in einem Pressebericht mit.

    Kompetenten Umgang mit digitalen Medien lernen

    Mit der Durchführung des Projekts wurde das Bildungszentrum BG3000 betraut, das Schülern, Lehrkräften, Azubis und Sportlern mithilfe von Experten fundiertes Wissen über Digitalkompetenzen vermittelt.

    80 Teilnehmer lernen zwei Tage lang in interaktiven Workshops, wie sie verantwortungsvoll mit Glücksspiel, aber auch mit Videospielen umgehen müssen, um sich vor Gefahren und Schäden zu schützen.

    Am ersten Tag geht es um die Aufarbeitung bestimmter Fragestellungen, etwa wie man Stress oder gar Sucht vermeiden kann, wie unseriöse Anbieter zu erkennen sind und wie man am besten seine Daten vor Missbrauch schützt. Begleitet wird dieser Prozess von Psychologen sowie Internet- und Rechtsexperten.

    An Tag zwei können die Jugendlichen selbst ihre Kreativität unter Beweis stellen, indem sie im Rahmen von Workshops mit Social-Media-Experten eigene Beiträge zu den Themen Smart Photography, Kids in Motion, Music in the box und Podcast erstellen. Bei diesem Prozess werden sie von Medien-Profis wie YouTubern und Instagram Stars unterstützt.

    Am Ende des Projekts sollen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, Risiken und Gefahren zu erkennen und digitale Medien selbstbestimmt und kreativ zu nutzen.

    Das Smart Camp sei eine hervorragende Gelegenheit, Jugendlichen die essentielle Medienkompetenz zu vermitteln, die sie in der heutigen digitalen Welt benötigen, erklärt Andrea Greiner-Jean. Leiterin der CJD Produktionsschule Vorpommern-Greifswald.

    „Durch praxisnahe Workshops und interaktive Lernformate fördern wir nicht nur das Verständnis für Medien, sondern auch die Fähigkeit, diese kritisch zu nutzen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Medienbildung und freuen uns auf das kommende Smart Camp.“

    Medienkompetenz ist der beste Schutz vor Gefahren

    Bürgermeister Martin Schröter, der Schirmherr des Projekts, betont, wie wichtig es für junge Menschen sei, fundiertes Wissen über digitale Angebote zu erhalten, da diese immer stärker ihren Alltag bestimmten.

    Die Aneignung von Medienkompetenz stärke Kinder und Jugendliche in ihrer Souveränität gegenüber den meist anonymen Bedrohungen wie Cybermobbing und Verletzung ihrer Privatsphäre.

    Schröter führt aus:

    „Das Erlernen eines selbstständigen und kompetenten Umgangs mit digitalen Medien kann erzieherische Maßnahmen wie restriktive Kontrolle in positiver entbehrlich machen. Das Projekt Smart Camp trägt maßgeblich zur Befähigung und zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen bei und stärkt sie für die digitale Zukunft.“

    Simone Stein-Lücke, Gründerin der BG3000, äußerte sich erfreut darüber, starke Partner gefunden zu haben, die sich nicht davor scheuten, das Thema Gaming auch in die Schule zu bringen. Junge Menschen seien von Gaming fasziniert. In dieser Faszination liege auch die Chance, konstruktiv Lern- und Empathievermittlung zu betreiben.

    Lotto Mecklenburg-Vorpommern: Einsatz für Jugend- und Spielerschutz

    Wenn es um Themen wie Jugend- und Spielerschutz und verantwortungsbewusstes Spiel gehe, trage Lotto Mecklenburg-Vorpommern eine ganz besondere gesellschaftliche Verantwortung, erklärte Lotto-Geschäftsführer Hubert Ludwig.

    Die Landeslotteriegesellschaft nehme jedes Jahr einen sechsstelligen Betrag in die Hand, um Projekte wie Smart Camp zu unterstützen. Prävention, Aufklärung und digitale Bildung seien hierbei zentrale Bestandteile.

    „Die Initiative leistet mit den interaktiven Workshops einen wichtigen Beitrag zur Wissensvermittlung über Chancen der digitalen Bildung, Risiken, Herausforderungen und der Prävention von Suchtverhalten. In einer zunehmend digitalisierten Welt mit einem Überangebot an Inhalten ist es grundlegend, alle Menschen, aber insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit präventiven Maßnahmen zu sensibilisieren.“

    Die Expertise, die das Projekt Smart Camp mitbringe, biete den Raum, um den bewussten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang im Bereich Gaming und Gambling zu vermitteln.

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    Suchtprävention und Beratung

    Wenn aus dem Spiel Ernst wird: Aktuellen Studien zufolge liegt die Zahl der Personen, die Suchtverhalten beim Glücksspiel aufweisen, zwischen 134.000 und 416.000. Spielteilnahme erst ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter www.bzga.de.

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