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Safer Gambling Week 2024 stellt Rekorde auf
Die European Gaming and Betting Association (EGBA) hat am Dienstag die Rekordergebnisse ihrer vierten jährlichen Safer Gambling Week bekanntgegeben, die vom 18. bis 24. November stattfand. Die Initiative, die eine Social-Media-Kampagne und ein Veranstaltungsprogramm umfasste, zeigte das verstärkte Engagement des gesamten europäischen Sektors für sichereres Glücksspiel durch eine neue Dimension der Beteiligung und eine größere geografische Reichweite.
Anstieg der Beteiligung um 20 %
Die Kampagne verzeichnete mit 195 aktiv teilnehmenden Partnern eine Rekordbeteiligung – ein Anstieg von 20 % gegenüber 2023. Acht nationale Glücksspielbehörden nahmen teil, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Die Vertreter der Behörden schlossen sich entweder der Social-Media-Kampagne an oder sprachen bei den verschiedenen Veranstaltungen.
Die Reichweite der Kampagne wurde ebenfalls erheblich auf 26 Länder ausgeweitet und verzeichnete eine Steigerung von 30 % gegenüber 2023. Partner in Kroatien, Serbien, der Slowakei und der Ukraine nahmen zum ersten Mal teil.
Dies spiegelt die wachsende gesamteuropäische Dimension der Kampagne wider. Die Kampagnen wurden durch die Bereitstellung von Grafiken für soziale Medien in den Landessprachen von 27 Ländern unterstützt.
Die Social-Media-Kampagne erreichte 3,1 Millionen Nutzer auf Facebook, Instagram, LinkedIn und X und generierte 1.169 Social-Media-Posts – eine Steigerung von 67 % im Vergleich zum Vorjahr.
Rekordbeteiligung bei Fachveranstaltungen
Ein Eckpfeiler der diesjährigen Kampagne war das umfassende Veranstaltungsprogramm mit 20 Fachveranstaltungen. Auch dort gab es eine Steigerung von 11 % gegenüber 2023.
Die Veranstaltungen verzeichneten mit 4.500 Anmeldungen und 3.000 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung. In den wichtigsten Diskussionen wurden Trends in der KI, die Prävalenz von Glücksspielproblemen und Innovationen bei Instrumenten und Botschaften für sichereres Glücksspiel untersucht.
An den Veranstaltungen nahmen 105 Redner teil, darunter hochrangige Vertreter von Glücksspielbehörden aus Belgien, Dänemark, Frankreich und dem Vereinigten Königreich.
Die Initiative baut auf dem ganzjährigen Engagement der EGBA-Mitglieder für sichereres Glücksspiel auf, das im Jahr 2023 dazu führte, dass 67 Millionen Botschaften für verantwortungsvolles und sicheres Glücksspiel an ihre europäischen Kunden gesendet wurden.
Wachsendes Engagement der Glücksspiel-Branche
Diese Aktionswoche verstärkt diese laufenden Bemühungen und fördert gleichzeitig eine engere Zusammenarbeit zwischen Betreibern, Regulierungsbehörden und Organisationen zur Schadensprävention.
Maarten Haijer, Generalsekretär der EGBA, kommentiert:
„Der Erfolg der diesjährigen Ausgabe spiegelt das wachsende Engagement des Sektors für den Spielerschutz wider. Die deutlich gestiegene Beteiligung, insbesondere von Gesundheitsorganisationen und Regulierungsbehörden, zeigt das gemeinsame Ziel und die wachsende Einigkeit in unserem Ansatz für sichereres Glücksspiel.“
Durch diese Zusammenarbeit sei während der Kampagne eine Rekordzahl von Europäern mit wichtigen Sicherheitsbotschaften erreicht worden, so Haijer weiter. Gemeinsam könne das Glücksspiel sicherer gestaltet werden und biete eine gute Basis, auf der bei der nächsten Ausgabe aufgebaut werden könne.
Positives Feedback aus Großbritannien
Bereits vor einigen Tagen veröffentlichte der britische Glücksspielverband Betting & Gaming Council (BGC) seine Zahlen zur Safer Gambling Week 2024. Die Kampagne für verantwortungsvolles und sicheres Glücksspiel habe über 60 Millionen Aufrufe auf den wichtigsten Plattformen X, Facebook, LinkedIn und Instagram generiert, heißt es in einer Pressemitteilung des BGC.
Die nach der diesjährigen erfolgreichen Kampagne – die vom 18. bis 24. November lief – veröffentlichten Daten zeigten einen enormen Anstieg von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies sei nicht zuletzt dem Engagement der britischen Glücksspiel-Anbieter geschuldet, so der BGC.
Grainne Hurst, CEO der BGC, kommentiert:
„Diese herausragenden und rekordverdächtigen Ergebnisse beweisen einmal mehr, dass es unserer Branche ernst damit ist, die den Kunden zur Verfügung stehenden Tools für sichereres Glücksspiel zu fördern und denjenigen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, den Weg zu weisen.“
Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass eine Zunahme der Anzahl der Social-Media-Impressionen zu einer verstärkten Nutzung beliebter Tools – wie Auszeiten und Einzahlungslimits – geführt habe, die nur in der regulierten Branche existieren.
Die Safer Gambling Week gewährleiste, dass Millionen von Menschen besser darüber informiert seien, wie sie ihr Hobby sicher genießen könnten. Darauf könne die gesamte Branche stolz sein, so Hurst. Doch das Engagement gelte nicht nur für die eine Woche im Jahr, sondern sei die Mission der Branche für jede Woche.
Bildquelle: EGBA