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500 Mio. USD: Verkauf der WSOP an GGPoker abgeschlossen
Der US-amerikanische Glücksspiel-Konzern Caesars Entertainment hat diese Woche den bereits im August 2024 eingeläuteten Abschluss des Verkaufs der Eigentumsrechte an der Marke World Series of Poker (WSOP) an die NSUS Group Inc., den Mutter-Konzern von GGPoker, bekanntgegeben. Die Transaktion umfasse laut Caesars 250 Mio. USD in bar sowie einen Schuldschein über eine Summe in gleicher Höhe. Diese soll in fünf Jahren beglichen werden.
Caesars weiterhin Betreiber der Poker-Turnierserie
Durch den Deal behalten die Casinos von Caesars in Las Vegas für die nächsten 20 Jahre das Recht, die WSOP, die weltweit größte Live-Turnierserie, auszurichten. Das Live-Event wird seit seinem Umzug aus dem Rio im Jahr 2022 in den Casinos Horseshoe und Paris ausgetragen.
Weiterhin werden die von Caesars derzeit betriebenen stationären Pokerräume weiterhin mit dem WSOP-Branding versehen sein. Caesars-Standorte sollen zudem auch in Zukunft Vorzugsrechte für die Ausrichtung von Live-Veranstaltungen des WSOP Circuit genießen.
Darüber hinaus erhält Caesars Digital eine Lizenz, um die WSOP in absehbarer Zukunft in Nevada, New Jersey, Michigan und Pennsylvania weiterhin online zu betreiben.
Führungskräfte der WSOP behalten ihre Rollen
Gleichzeitig mit der Transaktion werden mehrere langjährige WSOP-Führungskräfte Schlüsselpositionen im NSUS-Team übernehmen. Ty Stewart wird als Chief Executive Officer der neu gegründeten WSOP-Tochtergesellschaft fungieren, während Gregory Chochon die Position des Chief Operating Officer übernommen hat.
Erik Eidissen tritt ebenfalls als Kommunikationsmanager bei. Mit zusammen mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Leitung der Marke WSOP werden diese Mitarbeiter die nächste Phase des Wachstums und der Integration unter dem neuen Eigentümer leiten.
Weltweite Expansion der World Series of Poker geplant
Bereits im August kommentierte Michael Kim, CEO der NSUS Group, dass die Gruppe beabsichtige, die Pokermarke weltweit zu expandieren. Der zum Unternehmen gehörenden Online-Poker-Plattform GGPoker soll dabei eine zentrale Rolle zuteilwerden.
„Wir werden die Spitzentechnologie und Branchenexpertise von GGPoker nutzen, um eine spannende Zukunft für WSOP zu schaffen und sicherzustellen, dass die Spieler ein immer besseres, sichereres und reibungsloseres Pokererlebnis haben. Unter der neuen Führung beabsichtigt NSUS, WSOP weltweit zu expandieren und es an die Spitze des Pokerspielwachstums zu positionieren.“
Dass diese Pläne bereits Hand und Fuß haben, zeigt die angekündigte WSOP Winter Edition, die vom 6. bis zum 19. Dezember 2024 auf den Bahamas ausgetragen werden soll.
NSUS verspreche sich auch, neue Märkte erschließen zu können. Dazu gehörten zum Beispiel Brasilien, Australien und Spanien. In Tschechien wird bereits jedes Jahr erfolgreich die WSOP Europe veranstaltet.
Für junge Talente sei die einfachere Zugänglichkeit zur prestigeträchtigen Turnierserie außerdem eine große Chance, erklärte der deutsche Pokerprofi und GGPoker-Ambassador Fedor Holz.