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Griechenland: Hoher Umsatzanstieg für Glücksspiel-Anbieter OPAP
Der griechische Glücksspielkonzern OPAP verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatzanstieg von 17,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies sei auf ein zweistelliges Wachstum in den Segmenten Lotterie, Sportwetten und Online-Casino zurückzuführen, erklärte das Unternehmen am Mittwoch.
Über 48 % Anstieg im Segment Online-Casinos
Der Bruttospielertrag für die drei Monate bis zum 30. September belief sich auf 565,8 Millionen Euro. Damit übertrifft er die von OPAP im dritten Quartal des Vorjahres gemeldeten 481 Millionen Euro deutlich.
Die Zahlen des Betreibers zeigen ein Wachstum in vier seiner fünf Kernbereiche. Die Lotterie erzielte mit 200 Millionen Euro den höchsten Umsatz, aber der Star der Show war wohl das OPAP Online-Casino, dessen Umsatz um 48,3 % stieg. Damit setzte sich ein Trend fort, der im gesamten ersten Halbjahr zu beobachten war.
Bei der Aufschlüsselung der Segmentleistung im dritten Quartal verzeichnete das Online-Casino mit einem Gesamtumsatz von 92,7 Millionen Euro das größte Wachstum. Dies folgt auf zweistellige Zuwächse im ersten und zweiten Quartal, wobei OPAP die Auswirkungen des höheren Spieleraufkommens hervorhebt.
Lotterien generieren die höchsten Umsätze
Die Lotterie erzielte mit einem Anstieg von 20,5 % auf 200 Millionen Euro den höchsten Umsatz. OPAP führte dies auf die starke Leistung im Einzelhandel sowie auf den Mega-Jackpot von Tzoker zurück, der der zweithöchste in der Geschichte des Spiels war.
Die Einnahmen aus Video-Lotterie-Terminals (VLT) stiegen im dritten Quartal ebenfalls um 0,7 % auf 83,5 Millionen Euro. OPAP gab an, dass dieses langsame Wachstum auf den Inflationsdruck und das damit verbundene vorsichtige Verbraucherverhalten zurückzuführen sei.
Das einzige OPAP-Segment, das kein Wachstum verzeichnete, waren Sofort- und Passivspiele, bei denen die Einnahmen um 11,9 % auf 22,5 Millionen Euro sanken. Dies wurde auf schwache Leistungen bei Rubbellosen und Laiko-Spielen zurückgeführt.
Auch im Segment Sportwetten stieg der Umsatz um 16,1 % auf 167,1 Millionen Euro. Dies wurde laut OPAP durch einen vollen Sportkalender begünstigt, der im dritten Quartal auch die zweite Hälfte der Fußball-Europameisterschaft 2024 beinhaltete.
Umsatzwachstum steigert Nettogewinn auf 120,5 Millionen Euro
Der Nettospielumsatz nach Vermittlungsprovisionen und anderen direkten Kosten stieg um 17,8 % auf 386,8 Millionen Euro. Die Betriebskosten wurden trotz höherer Ausgaben für Marketing und Gehälter um 12,2 % auf 100,6 Millionen Euro gesenkt.
Der Bruttogewinn aus dem Glücksspielbetrieb stieg um 25 % auf 241,9 Millionen Euro. Das EBITDA für das dritte Quartal stieg ebenfalls um 46,6 % auf 213,2 Millionen Euro, bei einer verbesserten Marge von 37,7 %.
Unter dem Strich stieg der Nettogewinn um 44,7 % auf 120,5 Millionen Euro, bei einer Marge von 21,3 %, während sich der Gewinn pro Aktie um 47,7 % verbesserte.
Umsatz seit Jahresbeginn übersteigt 1,65 Milliarden Euro
Was die Auswirkungen des dritten Quartals auf die Leistung seit Jahresbeginn betrifft, so lag der Umsatz in den neun Monaten bis Ende September um 9,4 % höher bei 1,65 Milliarden Euro.
Der Nettospielumsatz stieg um 8,7 % auf 1,13 Milliarden Euro, während die Betriebsausgaben um 5,2 % auf 314,6 Millionen Euro stiegen. Der Betriebsgewinn verbesserte sich um 13,4 % auf 478,3 Millionen Euro.
Der Gewinn vor Steuern stieg um 17,8 % auf 486,2 Millionen Euro, während der Nettogewinn nach Steuern um 14,1 % auf 360,3 Millionen Euro stieg. Darüber hinaus stieg das EBITDA in den ersten neun Monaten um 12,9 % auf 586,9 Millionen Euro.
Jan Karas, CEO von OPAP, kommentiert:
„Nach der soliden Leistung im ersten Halbjahr 2024 hat OPAP im dritten Quartal starke Ergebnisse erzielt. Die positiven Trends bei Sportwetten setzten sich in beiden Kanälen fort, was auf einen vollen Sportveranstaltungskalender zurückzuführen ist. Darüber hinaus hat das Online-Casino seine Dynamik beibehalten und eine Schlüsselrolle für das beträchtliche Wachstum unseres Online-Geschäfts gespielt.“
Positive Zukunftsaussichten
Mit Blick auf die Zukunft zeigte sich Karas zuversichtlich, dass die Ergebnisse für das Gesamtjahr am oberen Ende der Erwartungen liegen werden. Die vorläufige Prognose für 2024 sieht Umsatzaussichten von 2,15 bis 2,20 Milliarden Euro und ein EBITDA von 750 bis 770 Millionen Euro vor.
Insgesamt sei das Unternehmen gut positioniert, um die finanziellen und geschäftlichen Ziele von OPAP für das Gesamtjahr zu erreichen und das obere Niveau der Prognose für 2024 zu erfüllen, so Karas.