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Der österreichische Glücksspielkonzern NOVOMATIC AG hat angekündigt, die ADMIRAL Group an die deutsche Tipico Gruppe zu verkaufen. Damit der Verkauf über die Bühne gehen kann, bedürfe es nun nur noch bestimmter Bedingungen sowie behördlicher Genehmigungen, heißt es in der gestrigen Pressemitteilung von Novomatic.
Verstärkter Fokus auf internationale Geschäfte
Für beide Unternehmen handle es sich um eine zukunftsorientierte Geschäftsentscheidung. Wie die Novomatic erklärt, wolle der Konzern einen stärkeren Fokus auf seine internationale Geschäftsausrichtung legen. Als „Innovationsführer der Branche” lässt die Novomatic damit eine fest etablierte Marke hinter sich, um neue Wege zu beschreiten.
In Österreich ist Admiral im Bereich Sportwetten Marktführer mit über 250 Wettbüros und 101 Sportbars im Land. Auch online ist die Marke Admiral fest etabliert, inklusive der in Deutschland von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) lizenzierten Sportwetten-Plattform admiralbet.de, betrieben von der deutschen Novomatic Tochter NOVO INTERACTIVE GmbH, vormals Admiral Sportwetten.
Für die NOVOMATIC AG sei es daher wichtig, dass Admiral in geschäftlich gesehen in gute Hände komme. Vorstand Stefan Krenn erläutert:
„Wir haben uns zu einem Verkauf der ADMIRAL Gruppe in Österreich entschlossen, um uns auf internationale Wachstumsmärkte zu fokussieren und die weitere globale Expansion voranzutreiben. Mit Tipico haben wir einen hoch professionellen und verlässlichen Partner gefunden, der ADMIRAL in Österreich erfolgreich und nachhaltig weiterführen wird.”
Die Verstärkung der internationalen Ausrichtung der Novomatic fußt auf dem bereits globalen Erfolg des Konzerns. Seit seiner Gründung im Jahr 1980 verfügt die Unternehmensgruppe mittlerweile über Standorte in gut 50 Ländern und exportiert Dienstleistungen, Systemlösungen und Glücksspiel-Hardware in mehr als 120 Länder.
Mit ihren vielzähligen Tochterfirmen ist die Novomatic heute in allen Bereichen der Glücksspielindustrie aktiv, sowohl im landbasierten Sektor als auch online.
Eine Investition für Tipico
Mit der Übernahme der Admiral Gruppe holt sich Tipico damit eine starke Marke ins eigene Geschäftsportfolio. Obwohl auch Tipico längst international tätigt ist, liegt der Hauptmarkt des Unternehmens nach wie vor in Deutschland. Mit Admiral kann Tipico nun auch in Österreich seine Position stärken.
CEO Axel Hefer kommentiert:
„Diese Vereinbarung stellt einen wichtigen Schritt in der Expansionsstrategie von Tipico dar, um unsere führende Rolle im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen und unsere Marktposition in Österreich zu stärken. Tipico steht seit 20 Jahren für modernste Technologie, innovative Produkte und Konsumentenschutz. Wir freuen uns, mit der ADMIRAL Gruppe einen Partner gefunden zu haben, der die gleichen Werte teilt und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft am österreichischen Sportwetten- und Glücksspielmarkt.”
Nun bleibt lediglich abzuwarten, ob und wann die zuständigen Behörden dem Verkauf der Admiral Gruppe grünes Licht geben.
Bildquelle: Novomatic.com