Sportwetten: DFL und Tipico verlängern Sponsoring-Partnerschaft

Die DFL und Tipico haben ihren Partnerschafts-Deal bis einschließlich der Fußball-Saison 2027/28 verlängert.

Sonja Çeven Datum: Lesedauer: min.
zuletzt aktualisiert: 06.02.2025

Sportwetten: DFL und Tipico verlängern Sponsoring-Partnerschaft

Die DFL und Tipico haben ihren Partnerschafts-Deal bis einschließlich der Fußball-Saison 2027/28 verlängert.

Inhaltsverzeichnis

    Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat ihre Partnerschaft mit dem deutschen Sportwettenanbieter Tipico frühzeitig verlängert. Tipico bleibt damit offizieller Partner der  1. und 2. Bundesliga. Die seit 2018 bestehende Partnerschaft werde nun bis einschließlich der Fußballsaison 2027/28 fortgesetzt, heißt es in der am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung beider Parteien.

    Bundesligasponsoring ein Heimspiel für Tipico

    Der deutsche Sportwetten-Riese Tipico sichert sich mit der verlängerten Partnerschaft auch weiterhin die Werberechte für die 1. und 2. Bundesliga. Dies umfasst  das vertraglich festgelegte Erstzugriffsrecht sowie das sogenannte „Matching Offer Right“, ein Vorzugsrecht im Falle konkurrierender Sponsoring-Angebote.

    Zudem darf Tipico im Zuge der Sponsoring-Partnerschaft mit dem Logo der Meisterschaften sowie mit den jeweiligen Meisterschalen davon für die eigenen Produkte werben. Wie teuer sich Tipico den Deal mit der DFL zu stehen kommen lässt, ist nicht öffentlich bekannt.

    Bekannt hingegen ist, dass Tipico 2023 insgesamt 162 Millionen Euro in seine Sponsoring-Partnerschaften investiert hat. Neben der Bundesliga sponsert Tipico unter anderem auch den DFB-Pokal sowie den FC Bayern München.

    Für Tipico spiele das Sponsoring eine wichtige Rolle dabei, Kunden gegenüber den legalen Sportwetten-Markt zu repräsentieren, sagt Kajetan Strini-Brown, Director of Sports Brand von Tipico.

    Die Verlängerung dieser Zusammenarbeit ist ein zentrales Element unserer strategischen Partnerschaften, die mit dem DFB-Pokal auch die zweite große deutsche Fußballmarke umfasst. Sponsoring und die damit verbundene Sichtbarkeit ist für Kunden wichtige Orientierung in den legalen Markt.

    Das Unternehmen sei stolz auf die Kooperation mit der Bundesliga  und der deutsche Fußball sei ein „Heimspiel“ für Tipico und in der Unternehmens-DNA verwurzelt.

    Sportwetten-Werbung wichtig für die Regulierung

    Auch bei der DFL freut man sich über die vorzeitig verlängerte Partnerschaft mit Tipico. Der Sportwettenanbieter, von dem eine  starke Leidenschaft für den Fußball ausgehe,  habe sich als „hochprofessioneller und zuverlässiger Partner erwiesen”, so Tobias Thöne, der Director Commercial Partnerships der Bundesliga International GmbH.

    Beide Partner stehen dabei fest hinter der grundsätzlichen Bewerbbarkeit von Sportwetten, wie aus der Pressemeldung weiter hervorgeht. Werbung für legale Sportwetten-Angebote spiele eine wesentliche Rolle dabei, Spielende gemäß den Zielen des Glücksspielstaatsvertrag in den regulierten Markt zu lenken.

    Dadurch werde auch dem Schwarzmarkt entgegengewirkt und somit letztendlich der Spielerschutz gestärkt. Tipico selbst arbeite seit 15 Jahren an modernen Spielerschutzkonzepten und auch die DFL engagiere sich seit Jahren für die Prävention von Spielsucht und Spielmanipulation.

    Quelle: Deutsche Fußball Liga, Tipico Group

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